Willkommen
In
der Spezialsprechstunde für Urogynäkologie werden
alle Probleme der Harninkontinenz (unfreiwilliger Urinverlust
z.B. bei körperlicher Belastung, Lachen, Husten, Niesen)
und Senkung des weiblichen Genitale (Senkung oder Vorfall
der Gebärmutter und/oder der Scheide) mit den betroffenen
Patientinnen besprochen, diagnostiziert und behandelt.
In der Frauenklinik Großhadern stehen hierfür
zwei eigene, gerade neu ausgerüstete hochmoderne Messplätze
zur Verfügung. Ein erfahrenes Team aus Assistenz-
und Oberarzt sowie eine eigens ausgebildete Schwester sind
für sie da.
Sie
sind nicht allein
Wir
sind uns darüber bewusst, dass "man"
über Harninkontinenz und Senkung nur ungerne spricht.
Sie sollten jedoch wissen, dass es sich hierbei um sehr
weit verbreitete Probleme handelt, die heute einer guten
Behandlung zugeführt werden können. Sprechen
sie offen mit uns, wir können Ihnen helfen.
Urodynamische
Messung
Nach
einem ausführlichen Gespräch über Art und
Schwere der Erkrankung erfolgt eine gründliche gynäkologische
Untersuchung sowie eine urodynamische Messungen der Kontinenzfunktion.
Hierbei wird die Harnblase
über einen Katheter mit Wasser gefüllt und gleichzeitig
werden verschiedene Drücke gemessen, um Aussagen über
infrage kommende Behandlungen machen zu können. Ihre
Daten und Ihr Arztbrief werden elektronisch gespeichert
und sind auch Jahre später noch verfügbar. Dies
ist insbesondere zur Verlaufsbeobachtung Ihrer Symptomatik
von großem Nutzen.
Wir
haben Zeit für Sie
In
dieser Sprechstunde sind wir in der glücklichen Situation,
uns für jede neue Patientin mehr als eine Stunde Zeit
nehmen zu können, um nach eingehender Diagnostik einen
individuellen Therapieplan zu erstellen. Gegebenenfalls vereinbaren
wir mit Ihnen regelmäßige Kontrolltermine, um
Sie intensiv auf Ihrem Weg einer Besserung der Symptomatik
begleiten zu können.
Therapeutisches
Spektrum
Hinsichtlich
der therapeutischen Optionen können wir Ihnen ein breites
Spektrum operativer und nicht-operativer Maßnahmen
(z.B. Beckenbodentraining, medikametöse
Therapie) anbieten. Dabei besteht in unserem Haus eine sorgfältig
erhaltene Tradition, alle modernen Therapieoptionen anzuwenden,
jüngeren Kollegen beizubringen und forschend zu begleiten.
Die operativen Maßnahmen umfassen unter anderem auch
organerhaltende Verfahren (ohne Gebärmutterentfernung),
TVT-Operationen und intraurethrale Injektionstechniken (Zuidex)
zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz und verschiedenen
Techniken der
Scheidenfixationen.
Intensiviertes Beckenbodentraining mit
Biofeedback
Der
Beckenboden ist für die Kontinenzfunktion von zentraler
Bedeutung. Sollte sich die Notwendigkeit eines Beckenbodentrainings
ergeben, so können wir Ihnen in einer Spezialsprechstunde
Beckenbodentraining (Frau Raab) intensiv zur Seite stehen,
um die entsprechende Muskulatur bewusst zu machen und zu
trainieren. Die Teilnehmerinnen dieses intensivierten Trainings
berichten in den meisten Fällen von einer deutlichen
Besserung ihrer Situation.
Interdisziplinäre
Zusammenarbeit
Mit
den Kollegen der Chirurgischen Klinik im Hause verbindet
uns eine enge und kollegiale Zusammenarbeit. Dies ist für
Sie als Patientin insbesondere dann von ganz besonderem Nutzen,
wenn neben einer Harninkontinenz auch eine Inkontinenz für
Stuhl und Winde besteht. Nach einer gemeinsam mit den Kollegen
der Chirurgie durchgeführten Diagnostik kann ein kombinierter
operativer Eingriff die Chancen auf Heilung deutlich erhöhen.
Zusammenarbeit
mir Ihrer Ärztin und Ihrem Arzt
Die
Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den
Praxen ist uns ein zentrales Anliegen. Eine schnelle Befundübermittlung
informiert Ihre Ärztin und Ihren Arzt umgehend über
Ihren Zustand. Immer wieder rufen wir unsere Kollegen in
den Praxen an, um Informationen zu präzisieren oder
Befunde auszutauschen. Selbstverständlich kann sich
Ihre
Ärztin und Ihr Arzt jederzeit an uns wenden, wenn
sich Fragen oder Besonderheiten ergeben haben.
Oberarztsprechstunde
Alle
Patientinnen, die für einen operativen Eingriff (z.B.
TVT, intraurethrale
Injektionstechniken,
organerhaltende Verfahren, Gebärmutterentfernung, Scheidenraffung,
Fixationen) vorgesehen sind und alle Patientinnen, bei denen
sich der gewünschte Therapieerfolg nicht im üblichen
Zeitrahmen einstellt, werden dem zuständigen Oberarzt
in einer eigens dafür vorgesehenen Sprechstunde vorgestellt.
Hierbei können alle Fragen nochmals ausführlich
besprochen werden.
Lehre und
Forschung
Neben
der zentralen Aufgabe der Patientenversorgung haben wir als
Mitglieder einer Universitätsfrauenklinik die wichtige
Aufgabe, forschend drängenden Fragen auf den Grund zu
gehen und lehrend junge Kolleginnen und Kollegen auf ihren
Beruf vorzubereiten, um Ihnen auch in Zukunft eine optimale ärztliche
Versorgung gewährleisten zu können. Daher werden
Sie in unserer Spezialsprechstunde für Urogynäkologie
vielleicht mit unseren Forschungsprojekten vertraut gemacht
und lernen junge Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg zum
Arztdasein kennen.
Konsultieren
Sie uns
Weitaus
mehr Menschen, als Sie dies zunächst für möglich
halten, leiden unter Problemen mit ihrer Kontinenz. Sollten
Sie Fragen haben oder sich unsicher sein: Kontaktieren Sie
uns. Schreiben Sie uns eine email an infogyn@med.uni-muenchen.de oder
rufen Sie uns an. Wir sind uns sicher, dass wir Ihnen schnell
und kompetent helfen können.
Eigene Publikationen
zum Thema Urogynäkologie,
Beckenboden und Geburt
- Dannecker,
C., T. Fischer, A. Lienemann and C. Anthuber (2004). "Influence
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- Dannecker,
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- Dannecker,
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- Dannecker,
C., P. Hillemanns, A. Strauss, U. Hasbargen, H. Hepp,
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and perineal tears presumed to be imminent: The influence
on the urethral pressure profile, analmanometric and
other pelvic floor findings - follow up study of a randomized
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Acta
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- Dannecker,
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experience with 390 patients.”
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- Anthuber,
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- Anthuber
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- Dannecker,
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Gynäkologe 33 (2000) 12, 864-871
- Dannecker,
C. and C. Anthuber (2001). "Anorektale Inkontinenz
nach Geburt ohne sichtbare Sphinkterverletzung. Behandlung
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Gynäkologische Praxis 25:
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- Dannecker,
C. and C. Anthuber (2001). "Anorektale Inkontinenz
nach Geburt ohne sichtbare Sphinkterverletzung. Behandlung
und Prophylaxe."
Chirurgische Praxis 58:
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C., H. Hepp, A. Strauss and C. Anthuber (2002). "Abdominale
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Verlag, München, Jena, ISBN: 3-437-22360-7
- Dannecker C,
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Dammruptur ist keine Indikation für eine Episiotomie.
Ergebnisse einer prospektiven und randomisierten Studie,
in: 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
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Bender HG, Dall P Springer-Verlag Berlin, Heidelberg,
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Strauss A: Klassische Kolposuspensionsverfahren in:
54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie
und Geburtshilfe
– Herausgeber: Bender HG, Dall P Springer-Verlag
Berlin, Heidelberg, New York (2003) ISBN 3-540-01106-4
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- Hamann
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Komplikationen nach erweiterter abdominaler Hysterektomie; in: Manuale
des Tumorzentrum München; Empfehlungen zur Diagnostik,
Therapie und Nachsorge – ZERVIXKARZINOM (2. Auflage
2004)
- Dannecker C.
Sonographische Diagnostik bei Deszensus und Harninkontinenz, in:
Strauss A., Ultraschallpraxis, Springer-Verlag Berlin,
Heidelberg, New York (2004) ISBN 3-540-43950-1
- Dannecker C.
Anorektale Inkontinenz und anale Endosonographie, in:
Strauss A., Ultraschallpraxis, Springer-Verlag Berlin,
Heidelberg, New York (2004) ISBN 3-540-43950-1
- Anthuber
C, Wisser J, Dannecker C, Stosius P Geburt und Beckenboden; in:
Schneider H, Husslein P, Schneider KTM, Die Geburtshilfe
(2. Auflage) Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York
(2004) ISBN 3-540-44032-1
- Dannecker C:
Die Episiotomie (2004) in: Bildatlas der Patientenaufklärung
- Gynäkologie – Herausgeber: Nestle-Krämling,
Dr. med. Carolin; Korell, Dr. med. Matthias ISBN 3-934211-14-3
- Dannecker C,
A. Strauss, C. Deppe und H. Hepp (2004)
Intraurethrale Injektionstechniken bei der Behandlung
der Belastungsharninkontinenz Der Gynäkologe 37(11):1004
– 1009
- Strauss
A, C. Dannecker,
C. Deppe, H. Hepp (2004) Neue Konzepte in der
Inkontinenzbehandlung - Minimal-invasive transvaginale
Bandtechniken Gynäkologe 37(11): 1010 – 1016
- Deppe
C, C. Dannecker, A. Strauss und H. Hepp
(2004) Medikamentöse Therapie der Harninkontinenz
Gynäkologe 37(11): 1017 - 1024
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